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Reparatur & Wartung

Alles für eine effiziente Flotte
Kundendienst Hofmann Fördertechnik

Power-Service


Wir reparieren Geräte aller Marken!


Auf uns können Sie sich auch in schwierigen Zeiten verlassen! Unser Serviceteam ist weiterhin uneingeschränkt für Sie im Einsatz. Wir finden immer eine Möglichkeit, Ihre Geräte zu reparieren!

Wir bekommen Ihren Stapler fit! Natürlich bieten wir unseren Service nicht nur für Linde Fahrzeuge an, sondern auch für alle anderen Fabrikate sowie Kärcher Reinigungsgeräte und Regalsysteme.

Unsere Servicetechniker kennen sich nicht nur in der Linde Produktwelt aus, auch Stapler anderer Hersteller können wir wieder zum Laufen bringen.

Sommer, Sonne, Hitzestau!

Sommer

Für Staplerfahrer gefährlich

Hitzestau im Sommer, beschlagene Scheiben im Winter - Gefahren, mit denen Staplerfahrer häufig zu kämpfen haben. Damit Ihre Fahrer stets einen kühlen Kopf bewahren, muss die Klimaanlage einwandfrei funktionieren. Verringern Sie Verschleiß und vermeiden Sie teure Reparaturen mit dem Klima-Check.

Unsere Empfehlung:

Machen Sie alle 12 Monate einen Klimaanlagen-Check!

  • Frische Luft verbessert die Konzentration der Fahrer
  • Klare Sicht auch im Winter
  • Schluss mit Keimen, Pollen, Insekten oder Staub
  • Keine Chance für Schimmel und Krankheitserreger in der Fahrerkabine
  • Erhöht die Lebensdauer der Klimaanlage



Der Check

Folgende Kriterien werden beim Klima-Check von unseren Klimaanlagen-Technikern geprüft und bei Bedarf getauscht:

  • Funktionscheck der Klimaanlage
  • Innenreinigung des Systems
  • Dichtigkeitsprüfung (wenn nötig mit Stickstoff)
  • Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage
  • Kältemittel bei Bedarf ergänzen
  • Austausch des Pollenfilters (Innenraumluftfilters)


Aktionspreis

348,00 EUR* zzgl. Verbrauchsstoffen, Anfahrt und MwSt.



Klimaanlagen-Check

Weniger Blenden, weniger Aufheizen!



Sonnenschutzsysteme verhindern eine direkte Sonneneinstrahlung in die Fahrerkabine. Für viele Fahrzeuge nachrüstbar!





  • Sonnenblenden
  • Sonnenschutzrollo für Dachscheibe
  • Sonnenschutzrollo für Frontscheibe


Sie möchten mehr über Sonnenblenden oder Rollos erfahren? Dann hilft Ihnen Sven Trutzel gerne weiter:

Trutzel-16-9
Kärcher Ersatzteile und Zubehör, Logistik-Xtra

Sven Trutzel

Damit Flurförderzeuge die Betriebsabläufe effizient unterstützen, müssen sie vor allem kontinuierlich verfügbar sein. Mit einem Team aus mehr als 120 kompetenten Köpfen hilft der Service von Hofmann Fördertechnik Ihnen bei allen Aufgaben rund um Wartung und Reparatur. Unsere hochqualifizierten Servicetechniker achten auf die Einhaltung der Serviceintervalle und führen Wartungen und Reparaturen von über 300 Fahrzeugtypen schnell und zuverlässig durch.

Neben der bestmöglichen Fahrzeug- bzw. Flottenverfügbarkeit sind Unternehmen damit auch in puncto Arbeitssicherheit auf der sicheren Seite. Zugleich sinken durch regelmäßige Wartungen die Betriebskosten und der Wiederverkaufswert der Flurförderzeuge steigt. Abhängig von den kundenspezifischen Anforderungen bietet Hofmann Fördertechnik passgenaue Servicepakete, von der kurzfristigen Reparatur bis hin zum Full-Service-Vertrag.

Durch unser dichtes Servicenetzwerk mit über 90 Stützpunkten ist Kundennähe garantiert. Wir unterstützen Sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. So bleiben Ihre Gabelstapler und Lagertechnikgeräte leistungsfähig und sicher.

Reparatur-Notrufnummer


Außerhalb unserer Öffnungszeiten.


Tel.: 07132 489-144

Über anfallende Kosten informieren wir Sie gerne.

Sicherheit

Die Sicherheit von Mensch und Maschine hat höchste Priorität. Mit dem Herstellerservice reduzieren Unternehmen betriebliche und rechtliche Risiken. Unsere Servicetechniker kennen nicht nur die Wartungsvorgaben sondern auch die geltenden gesetzlichen Vorschriften und liefern eine lückenlose Servicedokumentation.

Betriebskosten

Die exakte Planung aller Servicemaßnahmen durch unsere Einsatzleiter und die Einhaltung der Serviceintervalle sparen Zeit und Kosten. Darüber hinaus erkennen unsere Servicetechniker die ersten Anzeichen von Schäden und wissen, welche präventiven Maßnahmen zu ergreifen sind. So lassen sich Folgeschäden reduzieren und unnötige Reparaturen vermeiden. Zugleich bleibt die Gewährleistung erhalten und der Wiederverkaufswert steigt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch beim Service wichtig. Mit einem effizient gesteuerten Service und möglichst langen Wartungsintervallen sinkt der Ressourcenverbrauch. Davon profitieren Mensch, Umwelt und Unternehmen gleichermaßen.

Servicetechniker an einer Batterie

Reparatur- und Umbauservice

Servicetechniker repariert Stapler

Schnelle Hilfe bei Schäden, Verschleiß oder Umbaubedarf

Ob Mehrschichtbetrieb oder harte Einsatzbedingungen: Flurförderzeuge sind stark beanspruchte Arbeitsgeräte. Extreme Einflüsse der Umgebung wie z.B. bei Einsätzen in Gießereien, Kühlhäusern oder in Branchen mit hoher Staubbelastung können Verschleiß zusätzlich beschleunigen. Wenn besonders intensiver Einsatz oder auch eine Unachtsamkeit des Fahrers die Fahrzeuge beschädigt, hilft unser Team schnell und zuverlässig - auch wenn kein Wartungsvertrag vorliegt. Ein Anruf in unserem Haus genügt und ein Techniker macht sich mit den erforderlichen Originalersatzteilen auf den Weg.

Umbau und Nachrüstung für spezielle Anforderungen

Nicht nur Verschleiß und Reparaturen gehören zu den Herausforderungen des Logistikalltags. So können sich darüber hinaus auch die Einsatzbedingungen für Flurförderzeuge ändern, beispielsweise durch neue Logistikprozesse, veränderte Infrastruktur auf dem Betriebsgelände oder höhere Anforderungen an Sicherheit und Komfort. Oftmals genügt dabei ein kleiner Umbau oder eine unkomplizierte Nachrüstung durch unsere Techniker. Damit der Betrieb auch bei größeren Umbauten ohne Unterbrechung weiter läuft, bieten wir Ihnen Ersatzstapler aus unserer Mietflotte an.

Nachrüstung einer LED Lampe am Stapler

Regelmäßige Wartungen

Vorteile der Herstellerwartung im Überblick


  • Maximale Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
  • Frühzeitige Erkennung sich anbahnender Schäden
  • Konsequente Minimierung von Sicherheitsrisiken
  • Sicherer Ausschluss unnötiger Reparaturen und Folgeschäden
  • Planbare und transparente Kosten für Wartung und Service
  • Sichere Einhaltung der Gewährleistungsbedingungen
  • Garantierte Konformität mit gesetzlichen Vorschriften
  • Verlässliche Servicedokumentation
  • Deutliche Steigerung des Wiederverkaufswertes der Fahrzeuge

Präventiv gegen Ausfall und Reparaturkosten

Im Idealfall sind Reparaturen an Flurförderzeugen gar nicht erst notwendig. Die meisten Reparaturen resultieren aus kontinuierlicher Belastung, sprich: aus ganz normalem Verschleiß. Dabei lassen sich vor allem größere Reparaturen vermeiden, sofern man den Verschleiß rechtzeitig erkennt, minimiert und ihm vorbeugt.


Passende Wartungsintervalle

Beschädigung und Leckagen ermitteln, die Bremsanlage und das Lenksystem überprüfen, das Hydrauliköl wechseln: Im Rahmen entsprechender Wartungsverträge können die Servicetechniker Verschleiß rechtzeitig entdecken und notwendige Maßnahmen ergreifen. Die Wartungsintervalle erfolgen nach Herstellervorgaben und werden bei höherer Belastung fahrzeugspezifisch angepasst. Unser Service-Team koordiniert die Wartungstermine mit den regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen, etwa der Abgasuntersuchung. Damit erfüllen Unternehmen in einem einzigen Schritt auch zugleich die rechtlichen Anforderungen.


Lückenloser Check dank modernster Diagnose

Dank leistungsfähiger Steuerungstechnik lassen sich Flurförderzeuge schnell und zuverlässig analysieren. Zusätzlich zur regulären Wartung kann der Servicetechniker so auch präventive Maßnahmen vorschlagen und dadurch Kosten für ungeplante Ausfälle und kurzfristige Reparaturen zu vermeiden. Durch regelmäßige Wartungen ist sichergestellt, dass alle Stapler langfristig einsatzbereit sind und Stillstandzeiten sowie Reparaturkosten sinken.

Full Service

Umfassend und unbürokratisch: Mit Wartungsverträgen Ausfallsrisiken minimieren

Wer mit Wartungen und Reparaturen so wenig Arbeit wie möglich haben möchte und gleichzeitig bestmögliche Fahrzeugverfügbarkeit wünscht, entscheidet sich für einen Full-Service-Vertrag. Damit legen Sie alle erforderlichen Aufgaben von der Planung und Koordination über die professionelle Durchführung bis zur lückenlosen Dokumentation in die professionellen Hände der Linde Servicemitarbeiter und der hochqualifizierten Servicetechniker. Ganz gleich ob Wartungstermine, Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung oder Sicherheitsüberprüfungen: Der Full-Service-Vertrag deckt alle notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen vollständig ab.

Wartungsvertrag wird unterschrieben

Prüfungen vor Arbeitsbeginn

Für einen reibungslosen Betrieb kann auch jeder einzelne Staplerfahrer eines Unternehmens einen ebenso einfachen wie wichtigen Beitrag leisten. Denn wenn Fahrer ihre Flurförderzeuge vor Arbeitsbeginn überprüfen, dient dies nicht nur der Sicherheit, sondern sie helfen dabei, den optimalen Betriebszustand der Fahrzeuge zu erhalten. Hier finden Sie einen Überblick aller erforderlichen Überprüfungen für Elektro-Stapler und verbrennungsmotorische Stapler.

Fahrzeugaufbau & Fahrwerk

  1. Verstellung der Lenksäule auf festen Sitz prüfen
  2. Zustand von Fahrersitz und Beckengurt prüfen: Sicherheit, übermäßige Abnutzung, Beschädigung
  3. Reifen und Felgen prüfen: Profil, äußere Beschädigungen, Luftdruck
  4. Fahrantrieb und Lenkung prüfen: feinfühlige Steuerung, unmittelbare Umsetzung der Fahrbefehle
  5. Bremsanlage und Feststellbremse testen
  6. Füllstand der Scheibenwaschanlage prüfen

Motor / Batterie & Ladegeräte

  1. Diesel: Kraftstoffstand prüfen, nicht überfüllen
  2. Treibgas: Füllstand prüfen. Konsole der Treibgastanks auf ordnungsgemäßen Sitz prüfen
  3. Treibgas: Sicht- und Geruchskontrolle durchführen
  4. Motorölstand prüfen, Vorsicht bei hohen Temperaturen
  5. Kühlflüssigkeitsstand prüfen, nie bei hohen Temperaturen
  6. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen
  7. Batterie & Ladegeräte

    1. Ladezustand der Batterie prüfen
    2. Elektrolytniveau prüfen, falls erforderlich destilliertes Wasser nachfüllen
    3. Prüfen ob Batteriepole angezogen, sauber und gefettet sind
    4. Anschlüsse der Batterie und des Ladegerätes prüfen

Hydraulik & Flüssigkeiten

  1. Ölstand des Hydrauliksystems prüfen
  2. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen (Sichtprüfung), z. B. Fahrantrieb, Lenkung, Hubfunktion

Elektrik

  1. Elektrische Anlage prüfen, z. B. Beleuchtungen, Blinker, Warneinrichtungen, Scheibenwischer
  2. Flurförderzeuge mit LSP und Anbaugeräten: Auswahl des richtigen Anbaugeräts im LSP sicherstellen

Lastaufnahmesystem

  1. Gabelzinken und Zinkensicherungen prüfen: korrekt montiert, unbeschädigt
  2. Ordnungsgemäße Funktion der Anbaugeräte prüfen. Betriebsanleitung des Herstellers beachten.
Pre-op check auf Handy für das einchecken vor Arbeitsbeginn

Der elektronische Pre-Operational Check

Wenn Ihre Fahrer mit einem Smartphone ausgestattet sind, können Sie sie mit der App „pre-op check“ von Linde Material Handling bei den täglichen Sicherheitschecks unterstützen. Damit können Ihre Fahrer die Fahrtauglichkeit der Staplers ganz einfach mit Smartphones oder Tablets überprüfen. Statt auf einem Papierformular beantwortet der Logistikmitarbeiter die Fragen zum Fahrzeugstatus auf dem Touchscreen. Erst wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, lassen sich Stapler bzw. Lagertechnikgerät in Betrieb nehmen. Eine ebenso einfache wie zielführende Maßnahme zu mehr Sicherheit und Performance.

Weitere Infos und die App hier

Schadenanzeige

für Flurförderzeuge mit Maschinenbruchversicherung (MBV)

Was ist zu beachten, wenn Sie ein Fahrzeug für längere Zeit stilllegen möchten?


Konjunkturschwankungen oder betriebliche Faktoren können dazu führen, dass Sie eines Ihrer Flurförderzeuge vorübergehend stilllegen möchten. Dabei sind mehrere Maßnahmen zu beachten, damit das Fahrzeug nach dieser Pause schnell wieder einsatzbereit ist.


  • Stellen Sie das Fahrzeug in einen gut belüfteten, frostfreien und trockenen Raum
  • Reinigen Sie den Stapler gründlich
  • Heben Sie den Gabelträger mehrmals bis zum Endanschlag an
  • Neigen Sie den Hubmast mehrmals vor und zurück
  • Betätigen Sie ggf. das Anbaugerät mehrmals


  • Senken Sie den Gabelträger auf eine Unterlage ab, bis die Ketten entlastet sind
  • Prüfen Sie das Hydrauliköl und füllen Sie es ggf. auf
  • Versehen Sie alle mechanischen Bauteile, die nicht gestrichen sind, mit einem dünnen Öl- bzw. Fettfilm
  • Schmieren Sie das Fahrzeug ab


  • Beachten Sie die Vorschriften des Batterieherstellers
  • Prüfen Sie den Zustand und die Säuredichte der Batterie
  • Fetten Sie die Batteriepole mit säurefreiem Fett ein
  • Sprühen Sie freiliegende elektrische Kontakte mit einem geeigneten Kontaktspray ein
  • Laden der Batterie spätestens nach 4 Wochen